Das Nebelhaus – Eric Berg *Rezension*

Vor einem guten Jahr habe ich bereits von Eric Berg das Küstengrab gelesen und war irgendwie nicht ganz so angetan, es war schon okay, aber es hat mich nicht ganz vom Hocker gehauen. Nachdem Daggi mal meinte, dass das Nebelhaus von Eric Berg besser sei und sie es gut fand, habe ich mich mal an das Buch getraut und bin positiv überrascht worden.

Autor Eric Berg
Titel Das nebelhaus
Verlag Blanvalet
Seitenanzahl 416 Seiten
Preis Taschenbuch 9,99 Euro, eBook 8,99 Euro

Autor
Seit Jahren zählt Eric Berg zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Mit Das Nebelhaus verwirklicht er einen langgehegten schriftstellerischen Traum: das Schreiben eines Kriminalromans. Vor der stimmungsvollen Kulisse der sturmumtosten Ostseeinsel Hiddensee entfaltet Eric Berg eine spannungsgeladene Geschichte, die den Leser mitten hinein führt in die Abgründe menschlichen Handelns.
Quelle Verlagsgruppe Random House

Kurzbeschreibung
Seit Jahren haben die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie sich aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet in einem grauenvollen Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma.

Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf …

Meine Meinung
Wie schon erwähnt war ich von dem Küstengrab ja nicht ganz so überzeugt, aber das Nebelhaus konnte mich nun begeistern, sogar so sehr begeistern das ich mir auch noch das 3. Buch von Eric Berg zugelegt habe, die Schattenbucht, aber dazu gibt es einen gesonderten Beitrag.
Die Geschichte ist in zwei Zeitsträngen verpackt. Da ist das heute, in der Zeit in der die Journalistin Doro Kagel alle Betroffenen die noch leben bzw deren Angehörige interviewt und das ein oder andere in Erfahrung bringt, was vor 2 Jahren nicht an die Öffentlichkeit geraten ist. Und die andere Zeit ist halt vor 2 Jahren, wie sich die Studienfreunde über Facebook wieder an den Kontakt wagen und es dann zu einem Treffen auf Hiddensee kommt.
Mich konnte das Buch wirklich überzeugen. Ich fand die beiden verschiedenen Handlungsstränge sehr gelungen. So konnte man aus der Sicht von Doro Kagel die Gegenwart erleben, hat aber dennoch immer wieder ein Blick zurück geworfen auf die Ostsee Insel und was die Personen dort erlebt haben. Dadurch das Doro Kagel sich intensiv mit den Menschen auseinander setzt die von der Blutnacht in Hiddensee betroffen sind, immerhin die Angehörigen von 3 Toten und einer Koma Patientin, bekommt man einen richtig guten Einblick wie es den Menschen auch noch 2 Jahren nach der Bluttat ergeht. Und das nicht immer alles so perfekt ist, wie es auf dem ersten Blick erscheint.
Es gibt immer wieder neue Rätsel, was das Buch aber erst so richtig interessant macht und mich persönlich wirklich angestachelt hat, schnell zum Ende zu kommen um endlich zu erfahren wer nun an der Blutnacht die Schuld trägt und was so manch ein Protagonist mit der Geschichte zu tun hat.
Von mir gibt es für das Nebelhaus 5 von 5 Sternen , einfach weil ich dieses Mal nichts zu bemängeln habe und in diesem Fall wirklich überzeugt worden bin.

Bildrechte liegen beim Verlag!!!

Und damit ich bei Daggis Challenge mal so langsam weiter komme, nutze ich die Rezension für Aufgabe Nummer 22 Lese ein Buch mit einem der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover ( Feuer, Wasser, Erde, Luft). Das Cover zeigt sowohl Erde, wie auch Wasser und natürlich Luft. Also ist die Aufgabe wohl als erfüllt anzusehen.

3 Comments, RSS

  1. Daggi 23. März 2016 @ 09:31

    /wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    Das freut mich! Ich habe Schattenbucht auch schon als Hörbuch hier 🙂

    • Danny 23. März 2016 @ 09:31

      Schattenbucht bin ich aktuell am lesen und ich muss sagen … jaaa es ist gut 😀

  2. [BLOCKED BY STBV] Daggis Buch-Challenge 2016 – Auswertung März | Daggis Welt – rund um Bücher, Kaiserslautern und die Welt 3. Mai 2016 @ 09:31

    […] Blanvalet wurde 12 x gegriffen, gleich doppelt von Danny und […]

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif