Die Rosenfrauen – Cristina Caboni *Rezension*

Nachdem der Poststreik nun endlich ein Ende hat und meine Pakete auch wieder bei mir landen, konnte ich auch endlich weitere Bücher bei mir willkommen heißen. Eines von vielen Büchern möchte ich euch heute vorstellen. Es kommen jetzt auch wieder mehr Rezensionen von mir hier, von älteren Büchern aber auch von neuen. Denn es wird in diesem Jahr noch das ein oder andere Buch geben was ich ganz dringend in meinem Regal haben möchte, nachdem ich es gelesen habe.

Autor Cristina Caboni
Titel Die Rosenfrauen
Verlag Blanvalet
Seitenanzahl 480 Seiten
Preis Taschenbuch 9,99€, eBook 8,99€

Autorin

Cristina Caboni lebt mit ihrer Familie auf Sardinien, wo sie Bienen und Rosen züchtet. Die Welt der Düfte und Essenzen, in der ihr Debütroman Die Rosenfrauen spielt, ist ihre große Leidenschaft.

Quelle Randomhouse Hier gibt es auch noch ein tolles Special von der Autorin.

Kurzbeschreibung

9783734100338_Cover Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie stammt aus einer Familie begnadeter Parfümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschließt sie kurzerhand, sich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem »perfekten Parfüm« verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in die Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst – und zur Liebe …

Inhalt
Elena ist eine von vielen Frauen aus der Familie Rossini die ein Näschen für verschiedene Düfte hat, sie ist Parfümeurin. Doch sie verwehrt sich gegen den Duft seid ihrer Kindheit, seid dem ihre Mutter sie zu ihrer Großmutter Lucia abgeschoben hat, weil der neue Mann Elena ablehnt. So wächst Elena bei ihrer Oma auf und wird dort darauf gedrillt das perfekte Parfüm zu kreieren, doch sie verweigert sich. Jetzt will sie auch nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten, lieber mit ihrem Freund Mattheo ein Restaurant eröffnen. Aber daraus wird nichts mehr, Elena erwischt Mattheo mit seiner Gebliebten in flaganti und sie geht nach Florenz zurück in das Haus ihrer Großmutter.
Dann ist da noch Monique, auch Moni genannt und Elenas Freundin. Auch sie hat nicht gerade den super Treffer bei den Männern gelandet. Jacques hat Monie das Herz gebrochen und doch zieht es sie immer wieder zu ihm hin. Da er eine exklusive Parfümerie besitzt, kommt Monie auf die Idee, das Jacques Elena einstellen könnte. Eine so gute Parfümeurin findet man ja nicht jeden Tag. Aber Elena wird nicht als Parfümeurin eingestellt, sondern als Verkäuferin. Es ist nicht immer leicht für sie, doch sie beißt sich da durch. Ihr Nachbar Cail hilft ihr auch dann und wann mal, was dann irgendwie dazu führt das sie immer öfter gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Wie an dem Tag als Elena plötzlich umkippt, Cail bringt sie darauf hin voller Sorge ins Krankenhaus und muss dort erfahren das Elena schwanger ist. Was für ihn scheinbar kein Problem ist, bereitet Elena dafür um so größere Probleme, weil sie die Situation kennt das ein Mann nicht das Kind eines fremden akzeptiert und das will sie ihrem Kind nicht zumuten.
Doch bei der Reise in die Vergangenheit die Elena antritt um mehr über das perfekte Parfüm zu erfahren, wird ihr immer mehr bewusst wie sehr sie sich bereits an Cail gewöhnt hat und wie viel er ihr bedeutet.

Meine Meinung
Ich hatte bereits die Werbung zu diesem Buch im Netz und bei Randomhouse gesehen und war dementsprechend auch neugierig wie das Buch wohl ist. Es gibt einfach Bücher die beworben werden, die kann ich ohne weiteres Links liegen lassen, weil mich der Klappentext nicht anspricht. Bei den Rosenfrauen war das was ganz anderes. Für mich stand schnell fest, dieses Buch muss einfach zu mir, es will von mir gelesen werden.
Der Schreibstil gefällt mir total, es ist alles stimmig, die Protagonisten werden toll beschrieben und was mir inzwischen auch wichtig geworden ist, es sind nicht zu viele Charaktere sie eine Rolle in dem Buch spielen. Es gibt die Hauptprotagonisten, mit denen bin ich in diesem Fall sehr schnell warm geworden und in gewisser weise fühlt man sich mit ihnen in irgendeiner Art und Weise verbunden. Man kennt sie schon so lange und weiß am Ende des Buches wie sie ihr Leben weiter leben werden. Zu mindestens bilde ich mir das jetzt einfach mal so ein. Aber auch die Nebenrollen, Statisten, sind in kurzen und knappen Sätzen gut beschrieben. Man findet sie durch das ganze Buch immer mal wieder und weiß direkt wieder wo sie hin gehören und in welchen Zusammenhang sie zu der Story gehören.
Ich kann dem Buch 4 von 5 Sternen geben, ein Stern muss ich leider abziehen, weil mir der Schluss ein bisschen zu abgehackt rüber kommt. Ich hätte mir da noch 2 bis 3 Kapitel gewünscht, in denen ich noch mehr von Elena und Cail erfahre, wie es in Zukunft weiter geht und ganz besonders hat mir Monie gefehlt. Aber das ist kein Beinbruch, das Buch ist toll geschrieben und war schnell und gut zu lesen. Perfekt für einen Sommertag auf der Terrasse oder am Meer.

Bildrecht liegen beim Verlag!!!

Ich nutze das Buch auch direkt mal wieder um noch eine Aufgabe für Daggis Challenge zu erfüllen.
Aufgabe 9 Lese ein Buch mit etwas Essbarem oder einem Getränk auf dem Cover . Das Cover zeigt so kleine leckere Macarons und die sind eindeutig zum Essen gedacht und super lecker.

3 Comments, RSS

  1. Irve 28. August 2015 @ 09:31

    Huhu Danny, mir hat das Buch auch gut gefallen und ich würde gerne nächste Woche deine Rezi in meiner verlinken. Bitte gib mir Bescheid, wenn du das nicht möchtest! Liebe Grüße, Heike von http://irveliest.wordpress.com

    • Danny 29. August 2015 @ 09:31

      Danke das darfst du gerne machen 🙂

  2. [BLOCKED BY STBV] *+* Cristina Carboni: „Die Rosenfrauen“ *+* | Irve liest... 1. September 2015 @ 09:31

    […] Besprechungen zu diesem schönen Roman findet ihr bei Danny und […]

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif