Kräuter der Provinz – Petra Durst-Benning *Rezension*

Es gibt Bücher die kann man einfach nicht mehr weg legen und das, obwohl man sie zuvor nicht einmal lesen wollte. Ja auch so etwas soll es ja geben. Ich habe das immer mal wieder. Da liegen Bücher Ewigkeiten im Regal und ich beachte sie gar nicht weiter oder aber alle Leute reden so toll von den Büchern und ich will sie dann nicht mehr lesen. Aber bei meinem aktuellen Buch war das ein bisschen was anderes. Ich habe von verschiedenen Bloggern die Rezensionen zu Petra Durst- Bennings Kräuter der Provinz gelesen und war dann doch neugierig wie das Buch so ist.
Das war in meinen Augen eine verdammt gute Entscheidung.

Autor Petra Durst-Benning
Titel Kräuter der Provinz
Verlag Blanvalet
Seitenanzahl 512 Seiten
Preis Taschenbuch 9,99 Euro, eBook 8,99 Euro

Autor
Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin und Wirtschaftskorrespondentin arbeitete sie einige Jahre im Im- und Exportgeschäft, bevor sie ins elterliche Antiquitätengeschäft einstieg. Seit damals schreibt sie Romane, und seit zehn Jahren ist sie hauptberuflich als Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land. All ihre Romane sind SPIEGEL-Bestseller und fast im gesamten europäischen Ausland zu lesen. Auch in Amerika hat Petra Durst-Benning eine große Leser-Fangemeinde.
Quelle: Random House

9783734100116_Cover Kurzbeschreibung
Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!

Inhalt
Theresa ist nicht nur die Bürgermeisterin von Maierhofen, sie führt auch noch den Gasthof Goldene Rose und hat alle Hände voll zu tun mit ihren Aufgaben und Verpflichtungen. Da wundert es niemanden das sie darüber hinaus ihre eigene Gesundheit vergisst. Doch Theresa will ihr Maierhofen gerettet wissen, bevor sie sich ins Krankenhaus begibt und alles dafür tut, damit sie wieder gesund wird. Nachdem sie ihre Cousine Greta im Fernsehen bei einer Preisverleihung für erfolgreiche Werbeaktionen sieht, kommt ihr die perfekte Idee. Sie lockt Greta unter vortäuschen falscher Tatsachen in das kleine und beschauliche Maierhofen, damit Greta ihr hilft das Örtchen zu retten. Natürlich beichtet sie nach geraumer Zeit das es gar kein EU Etat gibt und das sie krank ist und ins Krankenhaus muss. Greta und Theresas beste Freundin Christine setzen nun erst recht alles daran das beschauliche Maierhofen zu retten. Es werden alle Dorfbewohner mit ins Boot geholt und es wird geplant und gewerkelt. Jeder hilft wo er kann und steuert bei was er kann. Es ist nicht immer alles ganz leicht und ganz nebenbei stellt der Metzgersohn fest, das er nicht zum Schlachten der Tiere geeignet ist, Roswitha, die den Hof der Eltern bewirtschaftet und sich um die Eltern kümmert, merkt das sie eine neue Aufgabe benötigt und auch verschiedene andere Bewohner des Dorfes möchten sich verändern. Ob das kleine Dörfchen gerettet werden kann und wie sich die Bewohner mit einbringen in diese Aktion, verrate ich euch hier nicht.

Meine Meinung
Das war wieder mal ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Es gibt hier und da die Liebe, zu dem Ort Maierhofen aber auch zwischen den Menschen. Der ein oder andere Protagonist erkennt erst im Zuge dieser Aktion was in ihm steckt und was er wirklich will. Aber man lernt auch wieder das Leben zu schätzen, wenn man denkt es geht nicht mehr weiter, weil man krank ist, weiß man das was man hat erst wieder so richtig zu schätzen. So ist es auch Theresa ergangen, aber auch Greta hat gemerkt das ein Leben in einer Stadt wie Frankfurt in einer großen Werbeagentur nicht unbedingt der Glücksgriff ist, für den sie ihr Leben eine lange Zeit gehalten hat. Auch kleine Orte können ihren Charm haben und viele positive Dinge besitzen. Wir leben hier ja auch in einem kleinen 600 Seelen Ort und ich mag auch nicht mehr tauschen. Die Autorin hat das Leid und die Gefühle so toll beschrieben, aber auch die Ängste der verschiedenen Charaktere sind super rüber gekommen.
Kraeuter der Provinz Was ich ganz besonders toll an dem Buch finde, sind die Kräutersalz Rezepte zum Schluß, dann noch ein Keksrezept und noch andere Rezepte. In dem Buch werden immer wieder Zutaten für verschiedene Dinge erwähnt und dank der Rezepte kann man sich diese Zutaten nun selber zu Hause herstellen. Das bringt noch mal wieder eine neue Verbindung zu dem Buch. Bei meinem Buch waren außerdem noch 3 kleine 50 Gramm Gläser mit 3 verschiedenen Salzen dabei. Das ist ein absolut gelungener Schachzug von dem Verlag und der Autorin. Ich habe mich da wahnsinnig drüber gefreut und werde das Salz auf jeden Fall in Verbindung mit Fleisch, Gemüse und schönen frischen Brot und Butter ausprobieren.
Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Sternen geben, das ist so klasse geschrieben und man fiebert mit Greta und allen anderen so mit, da kann ich es nur weiter empfehlen.

Bildrechte liegen beim Verlag!!!

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif