Muss ich nun meine Lampen auswechseln?

Es hat sich langsam eingeschlichen, wenn auch mit Ankündigung, aber es gibt, so langsam keine normalen Glühbirnen mehr. Im September 2009 hat es mit den 100 Watt Birnen angefangen und im letzten Jahr wurden dann die letzten Glühbirnen mit 40 Watt bzw. 25 Watt vom Markt genommen. Bei vielen wurden schon nach und nach neue Lampen in den Haushalt geholt, um dann nur noch LEDs oder Halogenlampen zu haben.

Lampe

Ich war leider nicht ganz so clever. In den meisten Räumen haben wir noch die normalen Lampen mit den Glühbirnen, die wir nun kaum noch bekommen. Wir haben zwar ein paar auf Vorrat gekauft, aber wenn man sich dann überlegt das ein Wechsel zu LEDs uns 50 Euro im Jahr ersparen kann bei der Stromrechnung, frage ich mich, wirklich warum wir nicht schon längst unsere Lampen ausgetauscht haben.
In der Anschaffung sind die neuen Leuchtmittel zwar teurer, aber wir sparen ja auch. Jetzt wird es zwar ein paar geben die Argumentieren, dass wir ja auch neue Lampen brauchen, das mag bei manchen Lampen die wir haben zutreffen, aber zum Glück nicht bei allen.
Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut, was es so für schicke Lampen gibt, und habe wirklich jede Menge richtig schöne gesehen, aber ich muss nicht zwangsweise alle Lampen austauschen gegen neue. Im LED Shop von led24.de entdeckt man auch sparsame Leuchtmittel mit der passenden Fassung für unsere Lampen.
Somit brauche ich wirklich nur die Leuchtmittel austauschen. Das spart dann erst mal wieder ein bisschen Geld ein.
Und im nächsten Jahr, wenn dann die Jahresendabrechnung kommt und wir Geld zurück bekommen, kann ich immer noch Lampen ersetzen.Die ein oder andere war nämlich nur eine Notlösung, damit wir überhaupt eine Lampe in dem Raum haben und nicht nur eine Fassung mit Birne. Aber erst mal muss ich die ganzen stromfressenden Dinger austauschen und darauf hoffen, dass wir im nächsten Jahr Geld wieder bekommen.Als Erstes werde ich mich aber mit LEDs begnügen und die Leuchtmittel austauschen und danach wird geplant, was es für neue Lampen gibt. Vielleicht Strahler oder Pendellampen, mal schauen, zu was ich meinen Freund überreden kann

🙂

 

Print Friendly

5 Comments, RSS

  1. MestraYllana 22. Januar 2013 @ 09:31

    *hihihi* Du müsstest mal den Keller meines Schwiegervaters sehen – der kommt locker noch die nächsten 15 Jahre mit seinen Glühbirnen aus, der hat ein ganzes Lager Glühbirnen angelegt! 😉

    Wir überlegen auch, ob wir nicht überall auf LED umrüsten sollen – aber ich schau mir das lieber erst noch eine Weile an, das mit den Energiesparlampen war ja eigentlich auch ein Reinfall, wenn man miteinbezieht, was die Dinger in der Produktion und vor allem beim Entsorgen dann kosten. Und was hilfts, wenn ich „Energie spare“, wenn die Funsel an der Decke nicht mal halb so gut Licht gibt wie eine normale Glühbirne – wobei zumindest in diesem Punkt die LEDs schon mal einen wahnsinns Vorteil haben! =)

    • Danny 22. Januar 2013 @ 09:31

      die energiesparbirnen finde ich auch echt ätzend. dauert ewig bis es mal wirklich hell ist.
      aber LED und halogen finde ich eigentlich ganz in ordnung.

    • Frank Ludwig 22. Januar 2013 @ 09:31

      Hi Katrin, hi Dani,

      wir haben schon eine ganze Weile, so ca. 4 Jahre lang alles auf LED, bzw. SMD Lampen umgestellt, weil die meisten LED Lampen zu dunkel sind. Alleine die Stromersparnis dadurch ist extrem gewaltig. Selbst im Vergleich mit einer Energiesparlampe ist die SMD wesentlich billiger auf Dauer!

      Wusstet ihr eigentlich das die Glühbirne eigentlich gar nicht ausgewechselt werden müsste, wenn die Konzerne die Birnen nicht absichtlich schlechter machen würden als sie sein müssten!? Ja ist echt war. Vor einigen Jahrzehnten ist mal ein Geheimbund der Glühlampenhersteller aufgeflogen, der dafür gesorgt hat das eine Glühbirne maximal 1000 Stunden leuchtet. Trotz der Tatsache das dieser Bund damals zerschlagen worden ist, leuchtet im Schnitt heute auch keine Glühbirne mehr als 1000 Stunden…

      Ich habe zum Beispiel im Wohnzimmer von 3 mal 40 Watt auf 3 mal 3 Watt SMD umgestellt, und habe am Ende sogar mehr Licht gehabt als weniger…

  2. junglejane 24. Januar 2013 @ 09:31

    Huhu,
    Das Thema finde ich spannend, da wir uns erst gestern darüber unterhalten haben, wie gefährlich die neuen Energiesparlampen mit Quecksilber sind. In den Kindergärten gibt es mittlerweile zu den Feuerübungen auch Übungen, wie man sich verhält, wenn eine Energiesparlampe zerbricht, weil das Quecksilber so lebensgefährlich ist o.O
    Ich finde es auch frech dass man zu so einer Entscheidung gezwungen wird, ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei…
    Ich habe zwar auch eine LED Birne, aber die ist mir nicht hell genug, ich werde mal den Tipp mit dem SMD Dingern probieren 😉
    Und ich habe auch mal gehört, dass es irgendwo eine Glühbirne gibt die schon seit über 100 Jahren brennt und nicht kaputt geht und das die Glühbirne das erste Produkt war, das absichtlich so gestaltet wurde, dass es schneller als nötig kaputt geht o.O

    Hmmm… ich hab auch verpasst rechtzeitig umzusteigen, hoffentlich geht so schnell keine kaputt 😛

    LG junglejane

  3. ticketi2000 28. Januar 2013 @ 09:31

    Wir hätten auch besser mal welche gebunkert. Vielleicht sollte ich Mestras Opa mal lieb anschreiben und fragen ob er uns welche abgibt. Ich mag die Energiesparlampen nicht wirklich.
    LG

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif