Eltern Kind Blogparade Juni 2013

Der Juni dauert nur noch eine Woche an und somit bin ich verdammt spät dran bei der Eltern Kind Blogparade von Testmama . Und diesen Monat finde ich die Aufgabe eigentlich richtig gut, aber ich habe bis jetzt einfach noch nichts zusammen getippt bekommen. Ich weiß gar nicht warum mir das so schwer fällt, aber nun will ich diesen Monat noch erledigen bevor die Parade in Sommerpause geht.

Diesen Monat hat Testmama ein Thema was mich nur teilweise betrifft, dadurch das meine beiden Bengel schon größer und auch selbstständiger sind.

Eltern-Kind-Blogparade im Juni: Kinder betreuen und betreuen lassen

Ich möchte etwas erfahren über eure ganz individuelle Betreuungssituation, über die Situation vor Ort (Ausbau der Betreuungsplätze, Verwandtschaft, wie managt ihr Krankheitsfälle? etc.), eure Gedanken zur Betreuung eurer Kinder. Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsgeld – all das kann genauso Thema sein wie Wartelisten bei der Krippenbetreuung oder am allerliebsten Erfahrungsberichte von euch, die die Situation positiv (oder auch negativ) beleuchten. Was würdet ihr euch wünschen? Was würdet ihr ändern? Wie handhabt ihr die Betreuung eurer Kinder?

Bei uns gab es kein Betreuungsgeld, Elterngeld oder solche Dinge. Ich habe bei meinen beiden Jungs Erziehungsgeld bekommen und wie wohl alle anderen bekommen wir Kindergeld. Diese ganzen Neuerungen habe ich nur ganz am Rande mitbekommen und habe da ehrlich keinen Plan von, weil es mich nicht interessiert hat. Ich weiß, das ich kein weiteres Kind mehr bekomme und demnach muss ich mir auch nicht zwangsweise Gedanken um die Dinge machen.
Anders sieht es da aber mit der Betreuung aus. Meinen Ex Mann konnte ich mit den Kindern nie alleine lassen, er war einfach unfähig ein Säugling zu wickeln, zu füttern oder sich sonst irgendwie mit so kleinen Windelpupsern zu beschäftigen, was aber nicht heißen soll, das er seine Söhne nicht geliebt hat. Denn das hat er von ganzen Herzen, er wusste nur leider nicht wie man sich mit so kleinen Geschöpfen beschäftigt, was zum Glück anders wurde, als die beiden größer geworden sind und angefangen haben zu laufen. Doch die Beste Zeit hat er verpasst, weil er nicht mehr da war. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Himmel und er sitzt dort oben auf einer Wolke und kann sehen was aus den kleinen Windelrockern geworden ist. Wer weiß das schon?
Aber das ist ja gar nicht das Thema. Was die Einrichtungen wie Kindergarten, Tagesstätte oder Ganztagsschule abgeht, kann ich mich eigentlich gar nicht beschweren. Wir haben super Kindergarten Plätze gehabt, dort waren die Betreuer absolut lieb und haben sich die Zeit genommen auch mal mit den Eltern Gespräche zu führen.
Im Sommer wurde im Garten geplanscht, zusammen mit den Eltern der Spielplatz erneuert und es gab jedes Jahr ein tolles Sommerfest. Auch bei der Trauerarbeit war uns der Kindergarten eine große Hilfe. Ich habe viele tolle Bücher zu dem Thema als Leihgabe bekommen um den Kinder alles zu erklären.
Auch bei der Taufe meiner Söhne, ja sie wurden erst spät getauft, weil ich nichts davon halte ein Kind einen Glauben aufzuzwingen. Und so sind meine beiden mit erst mit 4 und 6 getauft worden. Was ich jetzt im nach hinein betrachtet, als ideale Lösung sehe. Die Gruppen im Kindergarten waren dabei, konnten sehen wie so eine Taufe ist, es fanden viele Gespräche statt wie man die Taufe als Kindergarten begleiten könnte. Und so wurde es eine wirklich tolle Messe. Es gab eine Erzieherin die im Vorfeld mit uns Fürbitten verfasst hat, die von den Paten vorgetragen wurden, es wurden die passenden Lieder ausgesucht und eine andere Erzieherin hat die Messe mit der Gitarre begleitet.
S/W Ver: 99.41.04E Natürlich gab es dafür auch am nächsten Tag reichlich Kuchen für den Kindergarten, wer sich so viel Mühe macht, hat einfach ein riesen Danke verdient.
Auch die Aktionen wie Wandertag, Stadtrundgang und Theaterbesuche waren immer gut durchdacht. Wenn wirklich mal Not am Mann war wurden wir Eltern eingespannt. Einmal hat es mich getroffen und ich durfte mit ins Theater gehen. 3 Erwachsene und 30 Kinder, das war ein Spaß, besonders wenn das eigene Kind meint er könnte sich nun aufspielen, aber das wurde direkt im Keim erstickt.
Also ich habe an dem Kindergarten absolut nicht ein bisschen zu beanstanden.
Anders sieht es leider mit den Schulen aus. Es gab immer wieder Probleme das nicht genug Lehrkräfte vorhanden waren und die Kinder auf mal nach der 4. Stunde vor der Tür standen und nicht wie im Stundenplan angedacht nach der 6. Stunde. Da war es wirklich gut das ich keine Arbeit hatte. Die Jungs hätten sonst so manches mal beim Nachbarn gestanden oder vor der verschlossenen Tür.
Das war alles noch in Paderborn, hier in Lichtenau war die Grundschule ok, die Lehrer haben auch immer wieder Aktionen geplant. Egal ob kleine Wanderungen hier im Ort oder auch mal eine Fahrt in die Stadt.
Zu der aktuellen Hauptschule möchte ich eigentlich nicht so viel sagen. Da kann ich nur sagen das es auch immer mal wieder Tagesfahrten gibt, der Kleine war vor kurzen in Köln im Schokoladen Museum, dann ist für die Woche vor den Ferien noch eine Fahrt nach Fort Fun geplant, an der die ganze Schule teil nimmt.
Aber wie ist es mit der Betreuung bei uns?
Ja das ist eigentlich ein schönes Thema. Ich habe reichlich Geschwister, somit haben meine Kinder auch reichlich Tanten. Aber es gibt nur ganz wenige Menschen in meiner Familie auf die ich mich wirklich verlassen kann, wenn es mal heißt: ” Können die Jungs bei euch schlafen?”
So habe ich immer öfter zu hören bekommen das der Große zwar darf, aber der Kleine muss wo anders hin, mit dem würde man nicht zurecht kommen. Klar, er ist ja auch noch kleiner und muss mehr beaufsichtigt werden. Damals waren sie 7 und 5 Jahre alt, aber nicht mehr so klein das man permanent an ihnen hängen muss.
27102011971 Sie wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht. Gut das wir die Großeltern und die Oma haben. Die Eltern von meinem Ex Mann nehmen mir immer mal wieder die Jungs ab, so das wir auch mal am Abend weg gehen können und nicht so genau auf die Zeit achten müssen oder ich mit nach Hamburg zu meinem Schatz fahren kann. Ich weiß die Jungs gut aufgehoben und ich weiß wenn dann noch Schule sein sollte werden sie pünktlich gebracht und abgeholt. Aber auch bei meiner Mutter ist das absolut kein Problem. Da kann ich mich auch drauf verlassen das sie überpünktlich an der Schule steht und meine beiden Abholt.
Ich glaube wir haben wirklich ein riesen Glück mit den Großeltern!Das ist ja leider nicht in allen Familien so.
Und nun haben meine beiden Jungs ein Alter erreicht, da ist es uncool ein “Babysitter” oder “Kindermädchen” zu haben. “Ich bin doch kein kleines Baby mehr, du kannst ruhig mit dem Ollen ins Kino gehen, wir können die Zeit alleine bleiben!”
Ja und so ist es auch wirklich. Mit 14 und 12 sind sie zwar in einem Pflegel Alter, aber ich weiß ganz genau, ich kann mich darauf verlassen das sie kein Dummzeug machen, wenn wir nicht da sind. Wir können inzwischen wirklich ganz in Ruhe ins Kino gehen, Essen gehen oder den Wocheneinkauf erledigen. Sie rufen sogar an um zu Fragen ob sie sich was Süßes nehmen dürfen. Ich muss ja gestehen, so dusselig wäre ich früher nicht gewesen. Wenn keiner da ist, darf ich einfach naschen. Sie müssen sich darauf verlassen können das ich permanent telefonisch erreichbar bin, sollte wirklich mal was sein und ich muss mich darauf verlassen können das sie nur das machen, was vorher abgesprochen wurde.
Wir sind vor nicht alt zu langer Zeit mal nach Hause gekommen und im ganzen Haus haben die Lichter gebrannt, aber die beiden Jungs lagen noch vor der abgemachten Zeit im Bett und waren schon am schlafen. Wir dachten ja erst, die machen noch richtig “Party”, aber da haben wir uns getäuscht.
Ich kann mich also nicht beklagen und wenn es hart auf hart kommt, haben wir ja die Großeltern die mit einspringen.

5 Gedanken zu „ Eltern Kind Blogparade Juni 2013

  1. Bibilotta

    Ich find es Klasse,dass ihr den LUXUS Großeltern habt…. da bin ich ja echt neidisch :-)

    1. Danny Artikelautor

      ja das ist ein ganz großer luxus und ich hätte so manches mal nicht gewusst wie es ohne die großeltern klappen soll!
      finde es auch immer wieder traurig wenn ich höre das nicht mehr alle kinder auf den luxus zurückgreifen können

  2. Bibilotta

    Boahr ist das leer hier, wo sind denn die ganzen Teilnhemer hin ????? hmmm….schade…ich bin grad am nachwurschteln, was die Beiträge angeht…aber dass hier noch keiner aufgekreuzt ist ?

    1. Danny Artikelautor

      ich kann es dir nicht sagen wo sie alle sind…. finde ich auch schade, aber nun gut, kann man nichts machen

Kommentare sind geschlossen.