Eltern Kind Blogparade Februar 2013

Da sind wir schon wieder bei der Eltern Kind Blogparade von Testmama . In diesem Monat geht es um Kinder und Essen. Wobei sie nun bestimmt nicht meint das wir Kinder essen sollen ;)
Es geht eher darum mal zu sehen wie das Verhalten in Sachen Essen bei anderen Kindern ist.

Eltern-Kind-Blogparade-Februar-Kinder-Ernährung

Ich möchte von euch im Februar wissen, welches Verhältnis eure Kinder zum Essen haben, ein paar tolle kindgerechte Rezepte kennenlernen und alles erfahren, was euch zum Thema Ernährung vn Kindern einfällt. Ganz egal ob es um Beikost geht, um den normalen Familientisch oder etwaige Vorlieben eurer Kinder, erzählt mir, was ihr esst, was eure Kinder essen und ob es bei euch ggf. auch kleinere oder größere Probleme bei dem Thema gibt.

Bei uns ist es eigentlich schon immer recht einfach was das Essen angeht. Meine beiden Jungs haben schon früh angefangen bei uns vom Tisch mitzuessen, was für mich so auch am einfachsten war. So blieb es mir erspart immer extra Dinge zu kochen. Mit einem 3/4 Jahr haben sie schon das meiste vom Tisch gegessen, es wurde einfach weniger gewürzt und wir Erwachsenen haben dann auf unseren Tellern noch mal ein bisschen nach gewürzt. Kartoffeln und Gemüse wurden mit der Gabel einfach ein bisschen klein gematscht und mit einem Löffel gefüttert. Auch bei Eintöpfen war es nie ein Problem, da haben sie auch bis aufs Fleisch alles mitgegessen. Zum Frühstück gab es mal Toast mit Nutella oder auch Quark mit Marmelade oder Früchten. Mit einem Jahr haben beide keine Flasche mehr bekommen und alles so gegessen wie wir Erwachsenen auch, zu dem Zeitpunkt haben sie auch schon angefangen selbständig zu essen. Aber das war noch eine riesige Schweinerei :D Am besten war es immer wenn wir Pizza gegessen haben. Nachdem sie gut abgekühlt war und klein geschnitten auf ihren Tellern lag, so haben sie die Stücke Schichtweise gegessen. Erst alles was auf dem Teig war und wenn das erledigt war haben sie die trockenen Teigstücke gegessen.

Das hat nun aber zum Glück ein Ende. Seit dem sie 3 Jahre alt sind essen sie schön mit Messer und Gabel und wir können sie zum Glück auch mit Essen nehmen ohne das wir uns blamieren. Das ist mir persönlich wirklich sehr wichtig. Zu Weihnachten gehen die Eltern von meinem Schatz mit uns oft Essen und da ist es inzwischen selbstverständlich das die beiden Lauser sich aussuchen können was sie möchten und das wird dann auch ordentlich aufgegessen. Bis vor 2 Jahren war es noch so, das eine normale Portion für den Kleinen zu viel war und er immer eine Kinderportion bekommen hat oder aber mein Freund seine Portion aufgegessen hat :D Nun hat er da aber keine Chance mehr noch was zusätzliches ab zustauben, die Teller werden ratz fatz leer gegessen.
Auch hier zu Hause gibt es da nie Probleme. Klar mögen sie nicht alles, Rosinen zum Beispiel packen wir gar nicht an, die mag ich nicht und die beiden Jungs auch nicht.
In Sachen Obst, Salat und Gemüse habe ich aber noch nie Probleme gehabt, sie haben alles probiert und das meiste mögen sie auch gerne. Im Sommer ist Salat Pflicht. Jeden 2. Tag muss es hier einen Salat geben, wobei sie auch im Winter nichts dagegen haben jeden Tag eine Portion Salat vor sich stehen zu haben.

Ich habe euch mal 3 Dinge “mitgebracht”, die bei uns ganz gerne gegessen werden und öfters auf dem Speiseplan stehen. Blätterteigtaschen

Hier haben wir zum Beispiel Blätterteigtaschen mit Gurkensalat. Dazu einfach Blätterteig auftauen lassen, die Platten noch ein bisschen größer ziehen. Gehacktes anbraten, würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika, noch ein bisschen Tomatenmark dazu 2-4 Löffel Wasser, damit man auch ein wenig Soße hat. Dann kann man noch Paprikawürfel, Mais, Kidneybohnen und Käse dazu geben. Das ganze auf eine Hälfte der Blätterteigplatte packen, umklappen mit einer Gabel die Tasche zusammen drücken und das ganze für ca 15 Minuten in den Backofen schieben. Und schon sind die Blätterteigtaschen fertig.  Das ganze kann man aber auch noch mit Käse und Schinken füllen oder Lachs in Sahnesoße. Mit ein bisschen Phantasie kann man so jede Menge verschiedene Häppchen zaubern.

bolognese muffin

Und das sind unsere Bolognese Muffins, natürlich wiedermal mit Gurkensalat. Dazu braucht man eigentlich nur Pizzateig den man auf ein Muffinblech aufteilt, gefüllt werden die Muffins mit ganz normaler Bolognese, aber auch hier kann man natürlich ganz nach Bedarf variieren. Käse dazu, Paprika, Mais, Schafskäse, Oliven, Pilze oder was man sonst so mag. Hier auf dem Bild sind sie mit Bolognese und Käse gefüllt, aber beim nächsten mal werde ich Käse, Salami und Pilze nehmen. Ist dann halt kein Bolognese Muffin mehr sondern ein Pizza Muffin, aber ich denke das wird trotzdem gut schmecken.

pizzabrötchen 5

Und wenn man das alles nicht möchte nimmt man sich halt einfach aufback Brötchen, schneidet sie auf und gibt auf jede Hälfte Bolognese und Käse und schiebt das in Backofen für 10 Minuten, Salat dazu und schon hat man ein leckeres, schnelles und günstiges Essen.

Wie man sehen kann gibt es bei uns oft Gehacktes, aber auch Putenschnitzel, Hähnchenfilet und ein bisschen Schweinefleisch sind gerne gesehen. Leckere Kartoffeln dazu, eine Soße und Gemüse. Der Kleine isst unheimlich gerne Kartoffeln mit Soße und da kommt er schon beim schälen der Kartoffeln in die Küche und klaut sich die rohen Kartoffeln aus dem Topf. Ich finde das ja richtig ekelig, aber er mag gerne naschen.

Wir können aber auch süßes Abendessen gut verspeisen. So was wie Apfelpfannekuchen, Reibeplätzchen mit Apfelmus, Milchreis mit Apfelmus und Zimt, aber auch Gries darf es mal sein, da gehört dann Himbeer oder Erdbeer Sirup drüber.  Wenn man will und die Kinder das mitmachen, kann man einen sehr abwechslungsreichen Speiseplan haben. Da wären die Kinder von der Testmama so gar nicht mein Fall ;) Sorry liebe Testmama, aber ich würde Irre werden, wenn meine Kinder jeden Tag Suppe wollen würden und dann nur die Nudeln essen. Wir essen auch gerne Nudeln und auch Suppe, aber bei uns wird nur “gefischt” beim Essen, wenn mal was dabei sein sollte was man nicht mag. Meine beiden fischen zum Beispiel Rosenkohl aus dem gemischten Gemüseeintopf raus, den haben sie noch nie mitgegessen und finden ihn ekelig. Die kleinen weißen und grünen Bäume dagegen dürfen ruhig massig vorhanden sein. Blumenkohl und Brokkoli ist halt lecker!

Ich hoffe ich konnte euch einen ausreichenden Einblick in unser Essen geben, vielleicht kommt ja so noch der ein oder andere auf Ideen die er umsetzen möchte!

In dem Sinne MAHLZEIT ;)

5 Gedanken zu „ Eltern Kind Blogparade Februar 2013

  1. Bibilotta

    Na toll….jetzt hab ich Hunger…musste das jetzt sein ??? Und ja…Bologneses-Varianten sind bei euch wohl sehr beliebt ;) Die Blätterteigtaschen mit Bolognese muss ich auch mal ausprobieren…ist bestimmt lecker.Aber kannst dich glücklcih schätzen, dass so *ess-leichte* kids hast ;) DAs sieht bei uns schon anders aus *lach*

    1. Danny Artikelautor

      salat und kräuterbaguette :D und schon sind die beiden glücklich :D aber die schüssel mit salat muss schon groooooß sein damit es sich auch lohnt

  2. Kerstin

    Zunächst: Ich bin nicht böse, wieso auch? :wink:

    Ich wollte mich jetzt erst hier erklären und ein bisschen erzählen, aber das würde ausufern. Ich werde das in einem eigenen Artikel verwursten und dazu Stellung nehmen (klingt wie in einem Verhör, ich mag eigentlich nur ein bisschen über uns und die Beziehung zum Essen reden).

    Hunger habe ich nach dem Lesen deines Artikels jetzt übrigens auch (super, nachts um 3 Uhr :roll: )

  3. Kerstin

    Ich hatte gerade einen langen Kommentar geschrieben und abgeschickt, jetzt steht hier nichts, kannst du mich kurz kontaktieren, wenn der Kommentar verschollen sein sollte? Dann bringe ich ihn dir nochmal vorbei. :cool:

  4. Drapegon

    Und schon wieder habe ich eine neue Rezeptidee. Was mich eben momentan nervt das Junior eben seine Kindergartenbrotzeit erst am Mittag isst, anderseits findet bei uns das Mittagessen auch erst meist um 14:00 statt, bedingt durch Schichtarbeit von Mann, bis dahin hat der kleine Mann schon wieder Hunger.

Kommentare sind geschlossen.