Wer suchet der findet

Alle 2 Jahre stehen wir vor der Frage, ob wir alles beim Alten belassen oder lieber mal neue Wege einschlagen sollen, was Neues probieren sollen. Die Rede ist von unseren Handy Verträgen. Es gibt so viele Anbieter und so langsam verliert man wirklich den Überblick und es nervt mich ganz fürchterlich, wenn ich auf den verschiedenen Seiten schaue, um einen gescheiten Vertrag zu finden und immer wieder neue Fenster oder Tabs im Browser öffnen muss. Ich bin ja chronisch faul und schreibe mir die Vor- und Nachteile nicht auf. Ich will das lieber alles schön übersichtlich auf meinem Monitor sehen, ohne hin und her zu hüpfen.

Es gibt zwar viele Seiten im Netz die auch 3 oder mehr Anbieter auf einen Blick zeigen, aber irgendwie ist das alles nicht so das richtige für mich.
Jetzt habe ich auf allnet-flat24.net geschaut. Eine doch übersichtliche Seite, die mir die Top Anbieter ab 9,95 Euro im Monat anzeigt. Da werden selbst Anbieter wie Aldi Talk,Lidl mobile oder auch SimDiscount angezeigt. In der Regel sind es ja doch meist die großen Namen haften Anbieter, die angezeigt werden, aber nicht die kleineren von den Discounter. Aber das ist ein Punkt der mir gefällt. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, ob ich hier bei uns mit allen zu Recht kommen würde, was den Empfang angeht, aber ausprobieren will ich es schon mal.

Da ich auch ganz gezielt nach einem Vertrag Ausschau halten kann, der keine Vertragslaufzeit hat, was sich dann zwar wieder in der Grundgebühr pro Monat bemerkbar macht, kann ich ja relativ flexibel den Vertrag wieder wechseln, bis ich das Perfekte für mich gefunden habe.
Mich interessiert da ja nicht nur der finanzielle Aspekt. Wir sind hier auf dem Land und nicht in der Stadt, so ist der Empfang nicht immer zu 100% gut, aber ich möchte dennoch das Beste nutzen was die Anbieter zu geben haben. Ich gehe mit dem Hund raus und habe das Handy dabei, für den Fall das wirklich mal, was sein sollte, wenn ich dann kein Empfang habe bringt, mir das beste Handy rein gar nichts. Ich will mich aber auch nicht immer 2 Jahre an einen Anbieter binden lassen.
So habe ich mir also mal Gedanken gemacht was ich haben will, was ich bereit bin zu zahlen und ob ich ein neues Smartphone haben muss.
allnetflat24Wie ihr auf meinem Screenshot, den ich freundlicherweise nutzen darf, sehen könnt, kann ich das Handynetz auswählen, Vertragslaufzeit, Grundgebühr und die Art der Flatrates. Voreingestellt sind erst mal alle Netze, alle Laufzeiten und alle Grundgebühren. So bekommt man erst mal einen groben Überblick. Ich wollte aber nicht alle Grundgebühren und auch nicht alle Laufzeiten, also schnell ändern in keine Laufzeit und Grundgebühr bis 20 Euro. So habe ich direkt mal 15 Anbieter bekommen, die bei 14,95 Euro Grundgebühr und 19,95 Euro Anschlussgebühr anfangen und bei einer Grundgebühr von 19,95 Euro plus die Anschlussgebühr, enden.

Auch die verschiedenen Leistungen wie die Flats kann ich so auf einen Blick gut vergleichen. Ich möchte natürlich eine Flat fürs Festnetz, Handy und Internet, wenn es dann auch noch eine SMS Flat in der Grundgebühr gibt, ist es um so besser, aber keine Grundvoraussetzung.
Mit einem Samsung Galaxy S5 kostet mich der günstigste Vertrag 34,99 Euro im Monat plus einmalig 5,99 Euro, auch hier kann ich dann wieder schauen, welche Leistungen in der Grundgebühr enthalten sind und was noch an weiteren Kosten entstehen könnten. Aber vorerst will ich kein neues Handy haben, meines funktioniert noch recht gut, macht das was ich will und ich bin zufrieden mit.

Aber bevor ich jetzt überstürzt einen neuen Vertrag abschließe, wenn auch ohne Laufzeit, gucke ich auf der Seite noch weitere Anbieter an und vergleiche noch ein bisschen. Da ich das hier so einfach und schnell machen kann, dauert es nicht mehr Wochen, bis ich mal zu einem Ergebnis komme, und kann so auch recht spontan mal schauen, was ich will. Ich finde es nur schade, dass die Seite des Anbieters nicht in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird, wenn ich auf den „weiter “ Button klicke, aber das kann ich ja zum Glück selber noch beeinflussen in dem man die rechte Maustaste klickt und „Link in neuen Tab öffnen“ anklickt. Also lieber Herausgeber der Seite allnet-flat24.net, sage deinem Programmierern doch bitte das Sie das Ändern möchten.

Print Friendly, PDF & Email

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif