Was darf beim backen nicht fehlen?

Ich weiß gar nicht wie das passieren konnte! Das Biest, welches die Küche eigentlich nur nutzt um sich selber was zu Essen zu suchen oder kocht, damit die Männer nicht vom Fleisch fallen, stellt sich freiwillig Stunden in die Küche und rührt Teig an, backt Kuchen, bastelt Motivtorten und nun macht das Biest auch noch Cup Cakes und Cake Pops.
Ich sage immer ich bin ein Back- Analphabeth und nun stehe ich immer wieder in der Küche. Selbst in der Woche die ich alleine bei meinem Schatz in Hamburg verbringen konnte habe ich gebacken. Irgendwas scheint da falsch zu laufen.

Bis vor 2 Jahren habe ich so gut wie nie gebacken, einfach weil es nicht so wurde wie ich das gerne wollte, es gab zu Geburtstagen eine Torte aus dem Froster, sind ja auch lecker und sehen gut aus. Aber das gibt es jetzt nicht mehr, es sei denn ich habe da gerade so richtig Lust drauf.
Bis vor 2 Jahren haben mir auch immer die Zutaten gefehlt um backen zu können, Vanillezucker, Backpulver, selbst Mehl, ich musste immer erst einkaufen gehen bevor auch nur ansatzweise ein Kuchen zu stande gekommen ist.
Inzwischen habe ich die Dinge doch meistens im Haus, jetzt Richtung Weihnachten findet man Backpulver und Co in großen Mengen in meinem Vorrat.
eigener VanillezuckerUnd ganz neu findet man selbst gemachten Vanillezucker. Dazu braucht man nur eine Vanilleschote und ca 250 Gramm Zucker, Die Schote wird aufgeschnitten oder in Stücke geteilt und in den Zucker gelegt, das ganze in einer Dose oder einem Glas für 1 bis 2 Wochen ziehen lassen.
Schmeckt viel besser wie der gekaufte Vanillezucker, auch wenn es da schon ganz gute Sorten gibt, der selbstgemacht ist aber deutlich intensiver im Geschmack.
In der Schule gab es bei uns damals immer Vanillemilch, die war richtig lecker und die kann ich nun auch selber machen. Milch mit gemahlener Vanille aufkochen und ziehen lassen, am besten über Nacht abgedeckt stehen lassen und den nächsten Tag kalt trinken. So schnell kann man sich Vanillemilch machen und muss nicht auf die haltbare aus dem Geschäft zurück greifen.
Aber gut, ich bin eh so ein kleiner Vanille-Suchti, egal ob es bei Gebäck und Kuchen ist oder beim Parfüm, es darf gerne alles einen Vanilleduft an sich haben.
Deswegen freue ich mich auch arg dolle einen Shop gefunden zu haben, der jede Menge Produkte mit Vanille verkauft. Egal ob Vanilleschoten, gemahlene Vanille oder auch Sirup, alles Dinge, die man beim backen und kochen gut gebrauchen kann.
Vanille PaketAber Madavanilla bietet noch so viel mehr an in ihrem Shop. Also wer zu Weihnachten backen möchte, sollte mal in dem Shop vorbei schauen, ich bin mir sicher das jeder dort was findet. Und wenn es nur das Fruchtpulver ist um ein Dessert zuzubereiten, Milch zu machen oder auch wieder mal für Eis oder Kuchen. Ich habe mein Himbeer und Brombeer Fruchtpulver noch nicht ausprobiert, aber ich will Cake Pops damit machen, die dann eine Vanilleglasur bekommen und Quark zum Nachtisch.
Aber das zeige ich euch dann noch.
Bis dahin lasse ich nun meinen Vanillezucker weiter ziehen, denn der darf bei mir nicht fehlen, wenn ich backe, und freue mich über den Duft in meiner Küche.

Print Friendly

8 Comments, RSS

  1. gismolinchen 12. September 2013 @ 09:31

    Ja ich auch, ich liebe Vanille und selbst im Parfüm mag ich das. Bei Joghurt, bei Kuchen – egal, da wo Vanille drauf steht, landet es im Korb. Was ich allerdings noch nicht gemacht habe, ist Vanillezucker selbst zu machen, ist ja keine Hürde, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen – wird nachgemacht, duftet herrlich und ist immer parat ;-). P.s. Ja wir beide waren ja Dr. Oetkers bester Kunde, die Zeiten sind sogar bei mir vorbei ;-)))))))))) So ändern sich die Zeiten http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif

    • Danny 12. September 2013 @ 09:31

      die haben etliches an kohle von mir bekommen….. schrecklichhttp://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

  2. sabo 12. September 2013 @ 09:31

    Vanillezucker – ich glaub,m ich hab seit gefühlten hundert Jahren keine Tüten mehr gekauft. Lieber die Vanilleschoten im Großpack in der e-bucht und dann etwas antrocknen lassen und schreddern. Hab ich schonmal gesagt, dass ich gerne irgendwelche Sachen durch den Mixer haue?
    LG, Sabo
    (das mit den Fruchtdingsbums guck ich mir erst an, wenn die rosa Minititten angekommen sind!)

    • Danny 12. September 2013 @ 09:31

      was findest denn an dem schreder so dolle???
      und ganz ernsthaft ich bin eine küchenniete und bin nie auf die idee gekommen auch mal vanillezucker selber anzusetzen…. warum auch kann man ja kaufen http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

  3. sabo 12. September 2013 @ 09:31

    Ich weiß auch nicht, das ist dann alles so schön kompakt und nimmt wenig Platz weg 😀 Oder ich muss es nicht anfassen (zB Zwiebeln) Außerdem muss ich mir nicht die Arbeit machen, größere Stücke rauszufischen …. und und und 😉 http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    • Danny 12. September 2013 @ 09:31

      so ein bissel irre biste ja schon 😀

  4. sabo 12. September 2013 @ 09:31

    Nur ein bischen – ich krieg hin und wieder Ausgang http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  5. Bibilotta 12. September 2013 @ 09:31

    Oh ja, das hört sich ja wirklich wahnsinnig klasse an….kann den Vanilleduft auch irgendwie schon riechen … *seufz*…aber mit echter Vanille hab ich mal noch gar nicht gearbeitet…aber wenn ich sehe, dass du *angeblicher* Backmuffel das hinbekommst…na dann 😉

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif