Profi beauftragen oder lieber selber machen?

Diese Frage stellt sich uns gerade auch immer mal wieder. Sollen wir den Umzug in Eigenregie angehen oder lieber ein Unternehmen beauftragen? Malern wir das Haus selber oder beauftragen wir gelernte Maler, die wissen, was sie tun? Aber nicht nur bei solchen Dingen ist es wichtig gut zu überlegen, was man macht.
Man kann bestimmt vieles selber erledigen, ich beauftrage garantiert keinen Elektriker nur, um mal schnell eine neue Lampe anzubringen.
Ich mache die Sicherung raus und befestige die Lampe selber.

Sollte man allerdings nicht machen, wenn man nicht weiß was man da tut, aber ich möchte behaupten, dass ich weiß was ich wie zu tun habe. Mein Schwiegervater, der gelernte Elektriker, hat mir schon auf die Finger geschaut und alles für richtig befunden, von daher gehe ich davon aus ist es in Ordnung, wenn ich so einfache Dinge eben selber mache.
Aber wie ist es zum Beispiel mit Nachhilfe für die Kinder?
Es gibt genug Kinder die hier und da in der Schule Probleme haben und Hilfe benötigen. So hatten meine beiden Bengel in der Grundschulzeit arge Schwierigkeiten
in Deutsch mitzukommen. Die Rechtschreibung war zum Teil unterste Schublade, ich habe erst versucht mit ihnen zu üben, habe sie Diktate schreiben lassen, kleine Zettel mit Aufgaben, die noch zu erledigen sind, aber es hat nicht gefruchtet. Nachdem sie dann gescheite Nachhilfe bekommen haben von einem Profi sind sie mal eben von einer 5 in Deutsch auf eine 3 und eine 2 gekommen. Da kann man dann ganz gut sehen das Profis mehr bringen, auch wenn man dann ein bisschen Geld ausgeben muss.
Und genau so sollte man das auch mit Arbeiten am Haus, Auto oder der Wohnung handhaben. Firmen die das RAL-Gütesigel tragen mussten sich einer gründlichen Prüfung unterziehen und nur dann bekommen sie das RAL-Gütesiegel. So haben wir als Verbraucher die Sicherheit, dass das Unternehmen geprüft wurde und dort qualifizierte Arbeit verkauft wird. Das RAL-Gütezeichen gibt es bereits seit 80 Jahren und zeigt das in dem Betrieb hochwertige Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden.

Da gibt es auch ein schönes Video zu. Schlechte Chemie Note und der Papa will mal wieder selber dafür sorge tragen, dass es eine bessere Note gibt. Wie sich zeigt, ist das nicht immer die beste Idee. Nur gut das es da noch die Mama gibt, die dafür sorgt dass das Kind Nachhilfe mit dem RAL Gütezeichen bekommt.


Ein Gedanke zu „ Profi beauftragen oder lieber selber machen?

  1. sabo

    Sehe ich ähnlich wie Du. Manchmal müssen die Profis ran. Aber oft sieht man ja Semi-Profis oder selbsternannte – und deren Ergebnisse. Hör mir auf…
    LG & schöne Ostern,
    Sabo

Kommentare sind geschlossen.