Ich hätt da mal vier Fragen?! Runde 4

Da ist er ja schon wieder, der Donnerstag und somit eine neue Runde von Ich hätt da mal vier Fragen. Eine Parade die Sunny ins Leben gerufen hat, weil sie schrecklich neugierig ist. Aber ich finde es einfach klasse und mache deswegen auch mit. Und nun kommen wir zu der 4. Runde mit 4 Fragen.

1. Lehrer haben es oft nicht leicht mit Büchern für den Deutschunterricht. Welche davon hast du verflucht und welches gefressen?
2. Bücher beflügeln die Fantasie. Welche Figur hat dich so fasziniert, dass du gerne direkt ins Buch springen würdest, um für eine Weile die Rolle zu tauschen?
3. Märchen sind zumeist grausam und passen eigentlich nicht mehr in die Kindererziehung der heutigen Zeit. Warum glaubst du, werden sie dennoch bis heute gern als Gute-Nacht-Geschichte verwendet?
4. Bestsellerlisten? Tipps aus der Buchhandlung von Buchblogs oder von Freunden? Wie wirst du auf Bücher aufmerksam, die du dir kaufst oder leihst?

1. Also verflucht ist schon relativ schwer. Es gab gar nicht so schrecklich viele Bücher die wir im Deutschunterricht gelesen haben. Aber eines davon war Rolltreppe abwärts, das fand ich damals schon ganz gut und dann gab es auch noch die Welle, von dem Buch bin ich bis heute begeistert. Mein großer Bengel hat vor nicht all zu langer Zeit Alki? Ich doch nicht gelesen, das habe ich mir auch direkt mal geschnappt und fand die Story gelungen und für das Alter perfekt. Ich knall euch ab! von Morton Rhue ist ebenfalls ein gelungenes Werk für die Schule, bei etwas älteren Kindern.

2. Wer hat sich denn die Frage ausgedacht?? Es gibt so viele Charaktere in den verschiedenen Büchern die mich faszinieren. So wäre ich zum Beispiel gerne Alice aus Twilight, die ja in die Zukunft schauen kann, also ganz ehrlich ich kann mich da nicht entscheiden. Es gibt dann ja auch noch verschiedene Krimis bzw Thriller mit faszinierenden Ermittlern, da würde ich auch gerne mal für ein Tag rein schnuppern.

3. Was soll an Märchen denn grausam sein? Ich bin gut mit den Märchen große geworden, weil man mir immer gesagt hat das ist nur eine Geschichte und das ist nie so passiert. So habe ich es auch mit meinen Kindern gehandhabt. Wenn man sich mal anschaut was die heutigen 4 bis 7 Jahre alten Kinder in der Glotze gucken, sind die Märchen wirklich harmlos. Wir leben in einer Zeit die von Wut, Aggression und Krieg beherrscht wird, da sind Märchen noch die harmlose Variante. Und mal ganz davon abgesehen das mal ne Hexe verbrannt wird, einen Wolf der Bauch aufgeschnitten wird oder es eine böse Stiefmutter gibt, es liegt doch an uns Eltern was wir aus diesen Märchen machen und wie wir sie unseren Kindern übermitteln. Wenn ich dann vom schwarzen bösen Mann rede der Kinder klaut, ist es doch nur zu verständlich das die Kinder Angst bekommen. Wenn es aber immer wieder ein gutes Ende hat, sehen die Kinder direkt, es läuft nicht immer alles nur schön ab, es gibt #Stolper Steine aber wie werden glücklich.
Und nun dürft ihr mich steinigen.

4. Bestsellerliste? Haha was ist denn das? Ne ernsthaft, ich gucke mal hier und dort in den Blogs, bei den Empfehlungen von Amazon, aber was ich an Büchern dann wirklich kaufe entscheidet mein Gefühl. Wenn mir der Klappentext oder die Kurzbeschreibung gefällt, ist es schon fast mein Buch. Es gibt so 2 oder 3 Leute die mich gut kennen, da lass ich mir schon mal ein Buch empfohlen, wobei das auch schon mal so richtig nach hinten los gegangen ist. Aber relativ häufig passt es und dann lese ich das Buch auch.

So, das waren also meine 4 Antworten für diese Woche. Irgendwie war es nicht ganz mein Thema, aber kann es ja auch nicht immer sein. Selbst wenn man gerne und viel liest, muss man nicht immer von allem begeistert sein.
Ich werde nun auf jeden Fall das nächste Buch nehmen und mich bei dem Schietwetter in das Buch verkrümmeln und bin gespannt was Sunnys nächste Woche an Fragen hat. Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Print Friendly, PDF & Email

One Comment, RSS

  1. Sandra 25. April 2015 @ 09:31

    Hallo Danny,

    es liest sich gar nicht so, als wären es nicht deine Fragen gewesen, ist doch alles prima. Rolltreppe abwärts, fiel mir vorhin ein, hatten wir auch und das war damals sozusagen was ganz anderes und sehr angesagt. Ich mochte es sehr und es hat mich auch nachdenklich gemacht, was ja auch Ziel der Lektüre war. Du hast schon recht, kleine Kinder schauen in der Glotze manchmal noch gruseligeres als Märchen, leider. Aber das Ding hat ja auch nen Knopf zum Ausschalten. Und in beiden Fällen liegt es wirklich an den Eltern zu vermitteln und zu erklären. Wichtig ist dabei sicher, dass man sein eigenes Kind kennt, manche kommen mit Hexen im Ofen schlechter klar als andere. Und das Ende mit „Alles Gut“, sollte nicht auf den nächsten Tag verlegt werden. Sabienes hat das zugefügt und das finde ich goldrichtig.

    Liebe Grüße
    Sandra

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://dannybiest.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif