Eltern-Kind Blogparade 2. Teil

Ja ihr seht richtig. Ich schreibe noch einen weiteren Beitrag zu dem aktuellen Thema der Eltern-Kind Blogparade von Testmama . HIER hatte ich schon mal ein Bericht für die Parade geschrieben, aber mir ist noch so viel zu dem Thema eingefallen, das ich mich hingesetzt habe und noch einen Beitrag schreibe!

Mir ist von meiner Mutter immer wieder erzählt worden, dass ich mit 9 Monaten schon laufen konnte, aber nicht krabbeln und dass das ja so was Besonderes sei und ich so gut gelernt habe, aber dass alles nachgelassen hat, als mein Vater gestorben ist. Das ist jetzt schon sooo viele Jahre her, mein Vater ist 1989 gestorben, trotzdem gibt es diese Geschichte immer wieder. Auch das ich schon früh schreiben und lesen konnte, noch vor der Schule und ich ja so neugierig und wissbegierig war, aber bitte was habe ich heute davon?
Ich habe “nur” einen Hauptschulabschluss und keine Ausbildung, weil ich ja unbedingt Altenpflege lernen wollte und dazu brauchte ich noch ein 2 jähriges Praktikum, was ich auch gemacht habe, aber die Ausbildung ist dann irgendwie in Vergessenheit geraten. Nein eigentlich nicht in Vergessenheit, ich wollte nur Geld verdienen und habe die Ausbildung deswegen nie wirklich gemacht, und als ich dann endlich mal die Ausbildung machen wollte, wurde ich mit meinen großen Bengel schwanger, habe geheiratet und mein Dasein als Hausfrau genossen. Zu mindestens am Anfang……2 Jahre später kam dann auch schon mein Zwerg auf die Welt und ich habe mich von meinem Mann getrennt und war dann auch irgendwann geschieden. Heute lebe ich mit meinem Freund, seid immerhin 7 Jahren, zusammen und bin auf der Suche nach einem Job. Aber ohne Ausbildung und mit 2 Kindern ist das nicht so leicht. Ihr fragt euch was das mit dem Thema “lernen” zu tun hat?

Na das ist doch ganz einfach ;)

Aus Fehlern lernt man!

Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass ich meine Jungs bereue oder dass was ich in den letzten Jahren getan habe, nein denn das tue ich ganz und gar nicht. Ich habe gelernt alleine für meine Söhne einzustehen, ihnen immer den Rücken zu stärken, ganz egal was sie mal wieder verbrochen haben. Und ich kann euch sagen, meine Bengel sind wirklich so richtige Bengel. Aber ich will sie wirklich nie missen müssen und ich werde auch in Zukunft immer da stehen und sie verteidigen wie eine Löwin, denn dafür sind es meine Kinder!
Ich habe von ihnen gelernt was es heißt eine Mutter zu sein, nachts nicht schlafen können, weil sie krank sind oder auch, weil ich mir wieder Sorgen machen musste, was aus ihnen wird. Jeder, der ein Kind hat, was irgendwie von der Norm abweicht, weiß was es heißt für das Kind zu kämpfen. Auch das muss man erst mal lernen. Ja ernsthaft, man muss lernen sich an den Schulen, beim Jugendamt oder anderen Institutionen durch Zusetzen und in einem klaren und ruhigen Ton zu sagen, was man für das eigene Kind will. Ich kann mich noch an ein Gespräch in der Schule erinnern….. Wir haben mit 7 Personen an einem großen Tisch gesessen und alle haben auf mich eingeredet. Jeder, der mich auch nur ein bisschen kennt, weiß, was nun passiert ist ;)

Ich bin aufgesprungen, habe dabei den Stuhl umgeschmissen und bin direkt nach Hause gegangen und war erst mal am Heulen. Wie können es die ganzen Leute nur wagen so auf meinen Sohn zu schimpfen? Er sei dumm und müsste auf eine Sonderschule. Nein, mein Sohn ist nicht dumm, ganz im Gegenteil. Dank eines Test ist es bewiesen, er hat einen verdammt guten IQ und war einfach mit seinen Gedanken woanders und musste lernen seine Aggressionen unter Kontrolle zu bekommen. Das war ein wirklich harter Weg für uns alle.

3 Monate und 2 Tage war er in der Kinder und Jugendpsychiatrie, er musste einfach lernen mit dem Tod des Vaters zurecht zu kommen und weil ich keinen Weg mehr gesehen habe ihm zu helfen, bin ich den Weg gegangen und habe mir übers Jugendamt Hilfe geholt und ich kann heute, nach 4 Jahren sagen, ich bin wirklich stolz das ich den Mut hatte zu sagen “Bitte, ich brauche Hilfe!” Damit habe ich nicht nur mir geholfen das Problem mit meinem Sohn unter Kontrolle zu bekommen, nein, ich habe auch meinen Sohn damit einen großen Gefallen getan. Denn nun kann er ganz normal beschult werden, kommt immer mit guten Noten nach Hause und ist mit sich im Reinen und kann Kritik annehmen.Aber das ist auch hier die Hauptschule, denn mein kleiner ist inzwischen auch richtig gut in der Schule und wenn sie mir ihre guten Noten zeigen sind sie Stolz und freuen sich, wenn sie sich ihr Lob was es immer gibt, abholen können. Und damit meine ich kein Geld oder irgendwelche materiellen Dinge! Denn auch das haben wir gelernt! Man kann Erfolg nicht mit Geld aufwiegen. Ein liebes Wort oder nur eine feste Umarmung, ist viel mehr Wert wie jedes Geld

Und das sollten viel mehr Menschen lernen! Na klar kann man mit viel Geld gut leben, aber was habe ich davon, wenn niemand da ist, mit dem ich mich darüber freuen kann? Ich habe lieber “arme Schlucker” in meinem Umfeld, die zu schätzen wissen, wenn man ihnen zu hört, mit ihnen lacht oder auch mal weint. DAS ist für mich persönlich viel kostbarer wie jedes Geld!Und da fällt mir jetzt gerade beim Schreiben auf, das ich inzwischen wirklich nur noch solche Menschen in meinem Umfeld habe!Und wisst ihr, was man mir als Kleinkind auch noch beigebracht hat?!

DANKE und BITTE zu sagen tut keinen Menschen weh! Und genau aus dem Grund möchte ich jetzt DANKE sagen

Danke an meinen Freund, denn der hatte es auch nicht immer leicht mit mir/uns! Und danke an meine Söhne :) Denn ie sind richtig toll, und auch wenn ich zickig bin, haben sie mich lieb und nehmen mich in Arm, auch wenn das in dem Alter uncool ist! Und danke an eine ganz tolle Person, die sich jetzt bestimmt nicht angesprochen fühlt, so eine dusselige Kuh aber auch *lach*Wie man sehen kann, habe ich mal wieder einen kleinen Roman geschrieben und ich glaube es ist wieder ziemlich chaotisch geworden, aber damit kann ich leben. Ich habe nämlich gelernt, dass ich nicht perfekt bin und Fehler mache, aber ich bin, wie ich bin und ich habe gelernt das es kein Mensch wert ist sich für ihn zu verändern! Deswegen bleibe ich auch, wie ich bin und wenn das irgendjemanden nicht passt, okay, kann ich mit leben. Ich zwinge niemanden, sich mit mir zu beschäftigen!

Ich möchte hier auch noch mal die Sponsoren erwähnen.

Schulranzen.com sponsert ein Schulranzen oder ein Koffer im Wert von bis zu 200 Euro!Und 10 Sportbeutel wird es auch noch geben, sehr großzügiger Sponsor!

Vom Rucksack SPezialisten werden 3 Eastpack Rucksäcke gesponsert(UVP 100 Euro), auch wirklich großzügig.

Von Ben&Bella gibt es 6 Englisch Lernsets, passend zum Thema ;)

Also diese Runde hat Testmama wirklich tolle Sponsoren und wirklich sehr großzügige!

14 Gedanken zu „ Eltern-Kind Blogparade 2. Teil

  1. Bibilotta

    ACH danny…..was hast du da für einen impulsiven, emotionalen Beitrag reingehauen. Die Sätze sind so lange wie deine Gedanken dazu ;)
    Es ist WAHNSINN, wie du dich mit diesem Thema identifiezierst, wie du deine Gedanken und Einstellungen hier preis gibts.
    Und ja…aus Fehlern sollte man lernen … tut nicht jeder, aber so mancher ;)

    NEee….ich muss das glaub gleich bzw. morgen nochmals lesen. Hammer geschrieben…
    Und wahnsinn wie deine jungs, nach all den Schicksalsschlägen sich mit deiner und anderer Hilfe wieder aufgerappelt haben und einen guten Weg nun gehen….
    Da dürfen sie echt stolz auf sich sein….

    1. Bibilotta

      Ach und noch was…dein Grundsatz, dich für niemanden zu verändern, der ist SUPI….sonst wüdest auch ärger mit mir bekommen ;) So wie du bist, das bist DUUUUU

    2. Danny Artikelautor

      hihi *rotwerd* keine sorge genau so bleibe ich auch, nur mit ein paar kilos weniger im laufe der nächsten monate *mal hoff* ;)

    3. Bibilotta

      das wird schon….hast ja den starken willen dazu ;)…solange die verlorenen Pfunde sich nicht auf deine Art auswirken ist das auch voll ok…ansonsten muss ich dich mit fressalien-paketen versorgen, damit so bleibst wie du bist ;)

    4. Danny Artikelautor

      ich glaube das sind die beiden auch! und ich glaube von den leuten die hier lesen bist du eine die wirklich weiß wie es uns eine zeitlang ging und wie schwer es jeden sonntag abend war den großen damals wieder zurück zu bringen! aber es hat sich wirlich gelohnt :)
      danke für das lob!

  2. Bibilotta

    ja, da hattest mir ja einblick gewährt…ich hätte da nicht in deiner Haut stecken wollen….und he…dafür kein DANKE ;) Sei nicht so artig *loooool*

  3. Ela

    Du hast recht, aus Fehlern lernt man, es muss nicht immer alles gleich perfekt sein. Ein wirklich schöner zweiter Beitrag und ich sehe, dass du da wirklich dahinter stehst, was du schreibst. Wirklich toll, wie du das gemeistert hast!

    1. Danny Artikelautor

      ja ich stehe sowohl hinter dem was ich schreibe wie auch hinter meinen kindern! ich denke das ist auch ganz wichtig das sie das wissen!

    2. Ela

      Und das ist auch gut, wenn sie das merken! Ich werd da auch oft fahrig, wenn jemand was gegen meine Lotta sagt ;-) . Nur von außen bewertet kennt sie doch niemand! Mittlerweile hat sich vieles bei ihr getan und sie ist gerade mal drei Jahre alt. Aus dem ehemals schüchternen, leutfremden Mädchen wird langsam ein echter Draufgänger ;-)

  4. Kira Nolte

    Den Artikel finde ich auch echt gut.
    Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, sich Hilfe zu holen, sei es bei Freunden oder beim Jugendamt…Man muss sich schon irgendwie überwinden um diesen Schritt zu wagen…

    Ich glaube ich würde nen Ausraster bekommen, wenn man meinen Sohn ungerecht behandeln würde. In der schule oder sonstwo..und das ist auch eine sache die ICH lernen muss. Der Ton macht die Musik, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen…

    Viele Grüße

    Kira

    1. Danny Artikelautor

      ach kira das habe ich früher auch immer gemacht, ich bin sofort hoch wie ein HB männchen, aber inzwischen weiß ich das es nicht gut ankommt!
      nun versuche ich mich wirklich zusammen zu reissen und in einem ruhigen ton zu reden!
      Und ja es ist schwer sich hilfe zu holen, aber ich will ja meinem sohn helfen, also :) hilfe holen udn dann mit denen zusammen arbeiten!

Kommentare sind geschlossen.